Spielgruppenangebote

Alle Gruppenangebote finden in der Kleingruppe statt mit begrenzter Teilnehmerzahl.

In den Spielgruppen werden die Kinder immer von einer Bezugsperson begleitet. Von diesem sicheren Hafen aus, können dann die vorbereiteten Spiel- und Bewegungsmaterialien erforscht, wahrgenommen und erkundet werden.


Spielraum nach Emmi Pikler und

BABY-RAUM

„Schau mal, ich entdecke mich“:


Die Babys und Kleinkinder spielen in der vorbereiteten Umgebung neben ihrer Bezugsperson am Boden. Sie wählen selbst Materialien, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen und holen sich das was sie gerade brauchen ohne Bewertung, Anleitung oder Animation des Erwachsenen. Bewegungselemente aus Holz nach der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler laden zum Erkunden ein. In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre können Eltern ihre Babys beobachten, über ihre Fähigkeiten staunen und Neues erfahren. Die freie Bewegungsentwicklung und das freie Spiel stehen im Vordergrund. Jedes Kind soll in seinem Bedürfnis und Spielverhalten gesehen, wahrgenommen und begleitet werden. Eltern bekommen Sicherheit im Handling und Umgang in der Entwicklungsstufe ihres Kindes. Eltern finden Vertrauen in die Bewegeungen, die Signale und das Spiel ihres Kindes und werden im Aufbau einer sicheren Eltern-Kind Bindung gestärkt. Sie können sich zurücklehnen und beobachten und sind eingeladen im ElternRaum, der Teil des Kurses ist, zu reflektieren. Hier haben die Eltern auch Raum für eigene Anliegen rund um den Familienalltag.

Im BABYRaum werden die ElternRäume durch Austausch in der Gruppe und Expertise zu Themen wie z.b.

Schlafen, Weinen, Füttern, Spielen, Bewegung, Pflege, Kommunikation mit dem Baby

ersetzt. Gemeinsam legen wir den Focus auch auf das genaue Wahrnehmen des eigenen Kindes in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre.

Zeit geben, beziehungsvolle Pflege und freie Bewegung- und Spielmöglichkeiten.


"Mach mit mir eines Sinnesreise"

ab 20 Monaten


Die Kleinkinder erkunden in Begleitung einer Bezugsperson die vorbereitete Sinnesoase.

Bewegungselemente für den Gleichgewichtssinn und Tiefensinn stehen bereit. Im zweiten Teil dieser Einheiten haben die Kleinen die Möglichkeit dem Nahsinn „Haut“, unserem größten Sinnesorgan, Gutes zu tun. Das Hauptaugenmerk wird auf das Wohlbefinden im eigenen Körper gelegt und so kann das Kind, wenn es das möchte, auch ohne Kleidung spielen, denn so fühlt man (sich) immerhin am besten. Wir erinnern uns an die Zeit als unsere Babys noch in Mamas Bauch waren und lassen die inzwischen groß gewordenen Kinder durchs nochmalige "ganz klein sein" große Sprünge machen. Nach Herzenslust kann „gematscht“ werden. Dies ist ein wichtiges Bedürfnis unserer Kinder, das hier befriedigt werden kann. Verschiedene Konsistenzen, beispielsweise: Creme, Knete, Rasierschaum, können „begriffen“ werden. Massagen, Bohnenbäder, Kuschelecken und –höhlen, sowie Schaukeln laden zum Entspannen und Verstecken ein. Die Fähigkeiten in den Bereichen Konzentration, Orientierung, Kommunikation, Koordination und dem Umgang mit Gefühlen werden vertieft. Die Reize und Empfindungen können im Gehirn leichter verarbeitet und geordnet werden. Jedes Kind sucht sich selbst, ohne Anleitung, die Sinnesnahrung, die es gerade braucht. Sie können frei experimentieren, um sich zu spüren, Grenzen zu erfahren und vor allem Spaß zu haben. Erwachsene sind eingeladen zu beobachten oder auch selbst in die Welt der Sinne einzutauchen.

Freie Bewegung und Sinnesnahrung für Basis und Fernsinne




Marte Meo - Goldminenzeit

„Unterstütze mich dabei mich aus eigener Kraft zu entwickeln “

ab 2 Jahren


Mit Marte Meo kannst du dein Kind ganz bewusst in seiner Entwicklung begleiten. Diese Methode zur Entwicklungsunterstützung wird für die Entfaltung der sozial-emotionalen Fähigkeiten weltweit angewandt. Hier gehen wir davon aus, dass jedes Kind eine Goldmine in sich trägt. Darin sind all seine Talente, Fähigkeiten und Stärken angelegt. Um diese Schätze zur Entfaltung zu bringen, hilft es dem Kind, wenn es lernt sich selbst mit dieser Goldmine zu verbinden. Wenn Eltern hier wohlwollend, bindungsorientiert und aufmerksam das Kind begleiten, legen sie die Basis für eine gesunde Weiterentwicklung der Persönlichkeit ihres Kindes. In der „Goldminenzeit“ erlebt das Kind sich selbst als wertvoll, kompetent, und selbsttätig. So kann es in der vorbereiteten Bewegungs- und Spielumgebung Neues über sich selbst und seine Fähigkeiten kennenlernen und so ein starkes Ich verbunden mit vielen Kompetenzen entfalten. Eltern lernen in den Elternabenden und den Einheiten mit ihrem Kind in der Gruppe Marte Meo-Unterstützungselemente für freie Spielsituationen und positives Leiten in strukturierten Situationen, kennen.

Für Eltern die noch mehr Unterstützungmöglichkeiten bieten wollen:

lass dich zum Marte Meo-Prctitioner ausbilden.

https://www.sinnsorik.at/ausbildung


Meine Spielräume findest du auch hier:

https://ekiz-gleisdorf.at/angebot/kinder-von-1-bis...

https://www.praxis-schirning.at/external-therapy-s...

https://www.spielraum-steiermark.at/ulrike-lederer...


Du suchst noch mehr Spielräume der PIKLERPÄDAGOGIK: